Was für ein Fest! Drei Tage voller Tradition, Schießkünsten, Musik, Gemeinschaft und Freude – das Gildefest 2025 ist Geschichte, aber wird den Gildeschwestern und Gildebrüdern noch lange in Erinnerung bleiben.
Schon Wochen vorher war die Spannung spürbar, wenn die Gewehrgruppe unter der Leitung von Leo mit Gesang durch die Nächte marschierte. Zahlreiche Einkehrstellen wurden angesteuert, um die Tradition zu pflegen, aus Königskellen zu trinken und das Dorfleben zu huldigen.
Das Dorf wurde „aufgehübscht“, der Gildevogel wurde abgeholt und feierlich angebracht, vorher ging es mit Blaskapelle durch Süderheistedt und Norderheistedt um die Würdenträger mit Stolz abzuholen, und beim Schießen auf dem Schießplatz wurde es spannend.
Der große Moment: das letzte Stück vom Vogel viel und Gildeschatzmeister Karsten Riechmann wurde neuer Gildekönig. Gemeinsam mit unseren Gildschwestern kam es zur feierlichen Ausrufung in der geschmückten Festhalle und Gildekönig „Karsten der Regenbogenkönig“ wurde ausgerufen und das Schleswig- Holstein Lied gesungen.
Der anschließende Festball, der stimmungsvolle Mondscheinwalzer um Mitternacht und das traditionsreiche Heimbringen der Würdenträger mit Musik vom Feuerwehrmusikzug Linden um 4:00 Uhr morgens sorgten für Gänsehaut. Abgerundet wurde alles mit einem Frühstück beim Leutnant – und dem offiziellen Ende des Festes nach 7.00 Uhr morgens…
Danke an alle, die dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!
Empfehlen Sie uns!