Offener Austausch mit Dithmarscher Landwirtschaftsbetrieben

01.07.2020

Meine Kollegen Heiner Rickers und Hauke Göttsch aus dem Umwelt und Agrarausschuss habe ich in meinen Wahlkreis eingeladen und bin aktiv auf unseren Kreisbauerverband zugegangen, um über die vielfältigen Themen und Probleme in der Landwirtschaft zu sprechen. Als erstes waren wir bei der Schäferei Hinz, hier waren es vor allem die Themen Wolf und Gänseschäden, das Wirtschaften auf den Naturschutzflächen und das wahrgenommene zweierlei Maß bei konventionellen zu Bioflächen Bewirtschaftung. Aber auch die unzureichenden Marktpreise die ein Auskommen immer schwieriger machen. Beim Milchviehbetrieb Brehmer ging es um die neue Düngerverordnung, die unzureichenden Marktpreise und die gefühlte zu wenige Akzeptanz in der Bevölkerung für das was unsere Landwirtschaft für die Gesellschaft leistet. Vielen Dank an meine Kollegen und an unsere Landwirte für den offenen Austausch, das gemeinsame nach Lösungen suchen und vor allem für ihre Leistung die sie jeden Tag erbringen, um uns mit hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen!