Heute habe ich die Energiewendekonferenz „Powernet 2026“ in den Holstenhallen in Neumünster besucht und bin begeistert von dem breiten Engagement und der klaren Ausrichtung auf Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.
Spannende Vorträge, praxisnahe Diskussionen und der Austausch mit so vielen bekannten Gesichtern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft (es war wie ein großes Familientreffen) haben in Anwesenheit unseres gesamten Landeskabinetts deutlich gemacht: Der Weg zur verlässlichen, bezahlbaren und klimafreundlichen Energie liegt in einer engen Zusammenarbeit aller Kräfte. Und dank unserer enorm motivierten „Community“ ist das für uns in SH ein absolut erreichbares Ziel!
Besonders beeindruckt haben mich:
• Innovative Ansätze zur Netzstabilität und Speichertechnologien, die Labor- und Praxisnähe verbinden.
• Der Fokus auf regionale Wertschöpfung, faire Rahmenbedingungen und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten.
• Die Bedeutung von Investitionen in Forschung, Bildung und qualifizierte Arbeitsplätze rund um die Energiewende.
Als wirtschaftspolitischer Sprecher meiner CDU-Landtagsfraktion kämpfe ich weiter hart dafür, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft noch stärker zusammenzubringen, um schlanke Genehmigungsverfahren, verlässliche Förderkulissen und konkrete Projekte zu ermöglichen. Nur gemeinsam schaffen wir den Strukturwandel hin zu einer sicheren, sauberen und bezahlbaren Energieversorgung für unsere Regionen.
Ich danke allen Beteiligten (auf dem Foto zum Beispiel mit Prof. Dr.-Ing. Frank Osterwald, Geschäftsführer der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz EKSH, unserem bestens aufgelegten MP Daniel Günther mit kritischen Worten auch in Richtung Berlin, Moderatorin Kristin Recke sowie Mark Helfrich, MdB) für den konstruktiven Austausch. Auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit …!

Empfehlen Sie uns!