Heute war ich in Rendsburg, bei der Jahrestagung des Kompetenzzentrums für klimaeffiziente Landwirtschaft. Gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Praxis, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ging es um die zentrale Frage, wie Landwirtinnen und Landwirte Klimaschutz in ihrem „Maschinenpark“ praktisch umsetzen und dabei wirtschaftlich erfolgreich bleiben können.
Ein besonderer Fokus lag auf alternativen Antriebslösungen wie Biokraftstoffen, elektrischen Antrieben und Wasserstoff, die helfen können, energiebedingte Emissionen deutlich zu senken. Gerade hier liegen große Potenziale, um fossile Energieträger zu ersetzen und CO₂ einzusparen.
Besonders gefreut hat mich auch der Austausch mit den Teilnehmern aus Landwirtschaft, Verbänden, der erneuerbaren Energien Branche und meinen Kolleginnen Rixa Kleinschmidt und Nelly Waldeck.
Der Dialog zwischen Praxis, Forschung und Politik ist entscheidend, um zukunftsfähige Lösungen in die Betriebe zu bringen.
Landwirtschaft kann Klimaschutz – wenn wir sie dabei gemeinsam unterstützen und ihnen klare und langfristige Perspektiven und Lösungen geben.



Empfehlen Sie uns!