Heute durfte ich am Veteranentag im Bürgerhaus in Heide als Redner teilnehmen. Nach den Grußworten von Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs und Oberstleutnant Martin Fuchs habe ich deutlich gemacht: Freiheit, Sicherheit und Frieden sind keine Selbstverständlichkeit. Sie brauchen Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Der Veteranentag ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung für alle Frauen und Männer, die in der Bundeswehr gedient haben – unabhängig davon, wann oder wo sie ihren Dienst geleistet haben. Heute geht es nicht um Dienstgrade oder Uniformen, sondern um die Menschen, die unserem Land gedient und Verantwortung übernommen haben.
Gerade in einer Zeit neuer sicherheitspolitischer Herausforderungen wird deutlich, wie wichtig eine leistungsfähige Bundeswehr, eine lebendige Veteranenkultur und die gesellschaftliche Wertschätzung für den Dienst unserer Soldatinnen und Soldaten sind.
Mein herzlicher Dank gilt allen Veteraninnen und Veteranen, den aktiven Soldatinnen und Soldaten sowie ihren Familien. Ebenso danke ich den zahlreichen Organisatorinnen und Organisatoren sowie allen Mitwirkenden, die diesen würdevollen Nachmittag gestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt den jungen Musikerinnen für die musikalische Umrahmung. Mein Dank geht außerdem an Stadtpräsident Michael Stumm für die Einladung und die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung.
Veteraninnen und Veteranen haben unserem Land nicht deshalb gedient, weil es einfach war, sondern weil sie bereit waren, Verantwortung zu übernehmen. Dafür verdienen sie unseren Respekt – heute und an jedem anderen Tag des Jahres.



Empfehlen Sie uns!